Patientenfürsprecher am Klinikum Oldenburg
Liebe Patientin, lieber Patient,
sollten Sie einmal Probleme oder Sorgen haben, die Ihren Krankenhausaufenthalt, die Behandlung oder den Service im Klinikum Oldenburg betreffen, können Ihnen möglicherweise die Patientenfürsprecher Frau Wolter und Herr Bischoff helfen.
Als ehrenamtliche und unabhängige Ansprechpartner setzen sie sich für Ihre Belange oder die Ihrer Angehörigen ein. Sie können Ihnen im Klinikalltag zur Seite stehen und Sie unterstützen, wenn Sie Wünsche oder Beschwerden haben. Außerdem können Sie sich bei den beiden ausführlich über Ihre Rechte informieren. Bei Problemen auf der Station können sie als Vermittler fungieren. Wir freuen uns natürlich auch über positive Rückmeldungen.
Als Patientenfürsprecher sind Frau Wolter und Herr Bischoff keine Angestellten des Klinikums Oldenburg, aber sie stehen selbstverständlich unter Schweigepflicht. Sie helfen Ihnen nach Möglichkeit schnell und unbürokratisch.
Wir möchten Ihnen damit ein weiteres Angebot unterbreiten, um bei eventuell auftretenden Wünschen oder Schwierigkeiten schnellstmöglich Abhilfe schaffen zu können.
Die Klinikleitung
Hintergrund
Die unabhängigen Patientenfürsprecher sind im Klinikum bereits seit vielen Jahren erfolgreich tätig. Das Klinikum Oldenburg hat damals die Stellen freiwillig eingerichtet. Seit 2016 regelt in Niedersachsen ein Gesetz die nun verpflichtende Einsetzung von Patientenfürsprechern in allen Kliniken.
Ihr Anliegen
Nach dem Krankenhausaufenthalt haben Sie auch die Möglichkeit, sich nachträglich an die Patientenfürsprecherin zu wenden, wenn Ihnen etwas bezüglich des Aufenthaltes im Klinikum Oldenburg auf dem Herzen liegt.
Ihre Nachricht wird verschlüsselt (per SSL) an das Klinikum übertragen und explizit nur an die Patientenfürsprechenden übermittelt.
Team
Ulrike Wolter
ehrenamtliche und unabhängige Patientenfürsprecherin
Gerd Bischoff
ehrenamtlicher und unabhängiger Patientenfürsprecher