Klinisches Ethikkomitee

Herzlich Willkommen auf der Seite des Klinischen Ethik Komitees.

​Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.

Charles Dickens

Ethik ist die systematische Reflexion moralischer Einstellungen. Sie geht davon aus, dass jeder Einzelne eine moralische Haltung hat, in der sich persönliche Werte widerspiegeln. Diese Einstellung beinhaltet die Suche nach dem Guten (bezogen auf die Einstellung oder Absicht) und die Suche nach dem Richtigen (bezogen auf die Handlung). Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie, das sich mit den Grundlagen menschlicher Werte und Sitten befasst. Sie beschäftigt sich mit der Frage: Was sollen wir tun?

Was ist geboten, gesollt, gewünscht und erlaubt im Umgang

• mit Patientinnen und Patienten
    • mit An- und Zugehörigen
    • der Mitarbeitenden untereinander
    • der Berufsgruppen und Ebenen in der Klinik

​Wer sind wir?

Wir möchten Ihnen zur Seite stehen und Lösungen anbieten, denn die moderne Medizin stellt Patienten, Angehörige und Kollegen häufig vor ethische Fragen. Gemeindam klären wir diese vertrauensvoll und sind dabei immer zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir sind vom Vorstand berufen und bestehen aus Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Medizin, Pflege, Seelsorge und Verwaltung.

Wofür stehen wir?

Wir richten unsere Arbeit nach vier Prinzipien aus:

• dem Wohlergehen des Menschen
    • dem Verbot zu schaden
    • dem Anrecht auf Selbstbestimmung und Autonomie
    • der Würde des Menschen

Mitgliederliste

Dipl.-Psych. Simone Becker Psychologin, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
    Maria Berger APN Praxisentwicklung
    Tobias Coers Assistenzarzt, Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
    Dr. med. Rainer Dutzmann Facharzt für Allgemeinchirurgie, Facharzt für Orthopädie (Externes Mitglied)
    Birgit Götz Parmazeutisch-Technische-Assistentin Klinikapotheke
    Imke Hinrichs ev. Pastorin
    Dipl.-Kaufm. Jan Hurling Risikomanagement
    Christiane Kleen Kinderkrankenschwester, Pädiatrische und neonatologische Intensivstation
    Kim Meilin Kulaczewski, MA, M. Ed. Doktorandin der Abteilung Ethik in der Medizin der Universität Oldenburg (Externes Mitglied)
    Jan Bernd Lanfermann Abteilungsleitung Therapiezentrum
    Marieluise Meyer, B.A. Sozialarbeiterin
    Dipl-Psych. Maike Müller Psychologein Nordwestdeutsches Tumorzentrum
    Dr. med. Leonie Rhein Assistenzärztin, Universitätsklinik für Innere Medizin – Onkologie und Hämatologie
    Jana Schipper Anästhesiologische Intensivstation
    Dietmar Schmöger Gesundheits- und Krankenpfleger, Universitätsklinik für Onkologie und Hämatologie
    Änne Siemen-Auts Pflegerische Leitung Neonatologie

Unsere Aufgaben

• ethische Beratung für Mitarbeitende, Patienten und Angehörige
    • Unterstützung im Klärungsprozess bei ethischen Fragen
    • Informationen zur aktuellen Rechtslage bei Fragen zu Therapiebegrenzung und Patientenverfügung
    • Förderung eines ethischen Bewusstseins für das Gewesene
    • Entwicklung ethischer Leitlinien
    • permanente Weiterbildung in pflegeethischen und medizinethischen Fragestellungen

Das interdisziplinäre ethische Gespräch

Die Motive für ein interdisziplinäres ethisches Gespräch sind vielfältig:

• Unklarheit über den Willen des Patienten
    • Einwilligung in die Behandlung nicht mehr möglich
    • Abwägung zwischen heilenden, lindernden oder lebensverlängernden Therapieansätzen
    • Verzicht auf Maßnahmen zur Wiederbelebung
    • belastende Pflegesituation
    • künstliche Ernährung
    • unterschiedliche Wertevorstellungen oder religiöse Ansichten
    • später Schwangerschaftsabbruch

Dieses bewusstmachende Gespräch ist auch im Nachhinein möglich. Wir arbeiten den konkreten Fall gemeinsam auf, um aus ihm zu lernen.

Ablauf des interdisziplinären ethischen Gesprächs

Patienten, Angehörige oder Mitarbeiter nehmen Kontakt zu uns auf und erläutern ihr Anliegen. Im Anschluss lädt der Antragsteller alle Beteiligten ein, insbesondere das Behandlungsteam. Bei diesem Treffen werden alle verfügbaren Informationen, Erfahrungen und Handlungsoptionen ausgetauscht, besprochen und in einen ethischen Kontext gebracht. In dem Gespräch fungieren zwei Mitglieder unseres Ethikkomitees als Moderatoren und führen Protokoll.

Unser Ziel ist es, Wege für das weitere Vorgehen aufzuzeigen, die von allen Beteiligten mitgetragen und verantwortet werden können. Wir möchten eine ethisch gut begründete und möglichst von allen Beteiligten akzeptierte Handlungsempfehlung erarbeiten, die vielleicht Türen öffnet und Räume schafft, um mit der kommenden Situation besser leben zu können. Die endgültige Entscheidung und die damit verbundene Verantwortung verbleiben bei den behandelnden Ärzten.

Vorsitz des Klinischen Ehtikkomitees

Unsere Vorsitzenden stehen Ihnen gerne bei Fragen an das Klinischen Ethikkomitee und Fragen über unsere Arbeitsweise zur Verfügung.