Doppelte Freude – Klinikum feiert 1000. Geburt

Freudestrahlende Gesichter und ein doppelter Grund zum Feiern: Gemeinsam mit Elif und Nisa und ihrer Familie feiert das Klinikum die 1000. Geburt in diesem Jahr.

In den frühen Morgenstunden am 14. Juli erblickten die Zwillinge Elif mit 50 cm und 2.950 Gramm, sowie Nisa mit 52 cm und 3.100 Gramm, das Licht der Welt und erfüllten den Kreißsaal mit ihren ersten Schreien. Für die glücklichen Eltern sind Elif und Nisa die ersten Kinder und nun freuen sich alle auf die Kennenlernzeit. „Die Geburt unserer Zwillinge war ein unvergesslicher Moment. Wir sind überglücklich und dankbar für die wunderbare Unterstützung, die wir während und nach der Geburt erhalten haben“, sagt Yasemin, Mutter der Zwillinge.

Auch das Team der Geburtshilfe ist stolz auf diesen besonderen Moment. „Zwillingsgeburten sind jedes Mal etwas ganz Besonderes, und es ist immer wieder schön, Teil dieses doppelten Wunders zu sein. Die Mutter und die beiden Mädchen sind wohlauf, die natürliche Geburt ist sehr gut verlaufen. Schon bald können sie ihre Kennenlernzeit zu Hause genießen“, betont Hebamme Dirka Luiking, die die Geburt begleitet hat.

Das Klinikum Oldenburg bietet nicht nur modernste medizinische Versorgung, sondern auch eine Umgebung, in der sich jede Familie individuell und liebevoll betreut fühlen soll. „Wir möchten, dass jede Geburt ein unvergesslicher und positiver Moment im Leben der Familien wird“, ergänzt Dr. Fabian Mokwa, Leitender Oberarzt der Geburtshilfe.

Die 1000. Geburt ist in diesem Jahr bereits über eine Woche früher als im letzten Jahr.„Das Vertrauen, das die Familien unserer Abteilung entgegenbringen, ist sehr wertvoll. Trotz des deutschlandweiten Trends sinkender Geburtenzahlen sehen wir in unserer Klinik eine positive Entwicklung. Dies verdanken wir dem Engagement und der Kompetenz unseres gesamten Teams. Wir freuen uns, dass wir die 1000. Geburt in diesem Jahr etwas früher feiern können, als in den vergangenen Jahren“, erklärt Prof. Dr. Eduard Malik, Klinikdirektor der Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Oldenburg.

Doch nicht jede Schwangerschaft und Geburt verlaufen so komplikationslos wie bei den Zwillingen. Insbesondere Frühgeborene benötigen besondere medizinische Aufmerksamkeit und Behandlung. Das Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) des Klinikums Oldenburg gehört zu den führenden Frühgeborenenzentren in Niedersachsen. „Mit einem starken und erfahrenen Team möchten wir den werdenden Eltern und dem Kind eine optimale Betreuung vor, während und nach der Geburt bieten und ihnen darüber hinaus das Gefühl geben, jederzeit sicher betreut zu sein“ sagt Professor Dr. Eduard Malik, Klinikdirektor der Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.