Klinikum initiiert nachhaltiges Projekt im Gewerbegebiet

Das Klinikum Oldenburg setzt im Gewerbegebiet Tweelbäke ein Zei-chen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Seit April entsteht auf den Grünflächen am Zentrallager des Klinikums eine Blüh- und Streu-obstwiese.

„Als Klinikum Oldenburg sehen wir es als unsere Pflicht an, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und nachhaltige Lösungen zu fördern. Die Umwandlung der Grünflächen in Blüh- und Streuobstwiesen wird nicht nur die Biodiversität fördern, sondern auch unseren Mitarbeitern in Tweelbäke eine naturnahe Umgebung bieten“, erklärt Christian Welter, Leiter des Einkaufs im Klinikum.

Die Initiative verwandelt bisherige Grasflächen in eine lebendige Oase. Verschiedene Obstbäume wie Kirschen, Äpfel und Birnen wurden bereits gepflanzt und werden den Mitarbeitern in Zukunft frisches Obst bieten. Zudem wurden Rosen entlang der Zäune gesetzt und Gehölzinseln sind geplant, die das Gelände verschönern und Schatten spenden.

Ein besonderes Highlight wird die Blühfläche sein, die in den nächsten Wochen zu blühen beginnt. Diese Fläche wird nicht nur ein visueller Blickfang sein, sondern auch Wildbienen und Vögeln eine wichtige Nahrungsquelle bieten.

Die Firma Immerbunt unterstützte bei der Umgestaltung des Geländes. Das Klinikum möchte damit auch im Gewerbegebiet ein Zeichen setzen. Vor zwei Jahren entstand die erste Idee, als in der Nachbarschaft eine große Wiese bebaut wurde. Mit der Blüh- und Streuobstwiese wird nun ein Gegenpol geschaffen.

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Firmenflächen nachhaltig genutzt und ökologisch aufgewertet werden können. Die Begrünung mit Efeu verbessert den Windschutz und reduziert die Staubbelastung, was zu einer besseren Luftqualität im Gewerbegebiet beiträgt. Das Klinikum Oldenburg hofft, dass auch viele Anlieger dieses Projekt fördern und mitmachen, sodass künftig viele Blüh- und Obstflächen in der Umgebung entstehen.

Das Klinikum Oldenburg wurde bei der Realisierung des Projekts von einigen Sponsoren unterstützt. Roland Hentschel von der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg Bereich nachhaltige Wirtschaft erläutert: „Mit der finanziellen Unterstützung der Blüh- und Streuobstwiese beim Klinikum möchten wir ein weiteres Signal für nachhaltige Stadtentwicklung geben und gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Als Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg sehen wir uns in der Verantwortung, nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben, sondern auch ökologische und soziale Projekte zu fördern. Dieses Vorhaben ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir unsere Rolle als Dienstleisterin, Impulsgeberin und Lotsin wahrnehmen, um die Lebensqualität in Oldenburg zu steigern und unseren Standort noch attraktiver zu machen.“

Das Klinikum Oldenburg ruft weitere Sponsoren auf, sich dieser nachhaltigen Initiative anzuschließen und gemeinsam einen wertvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten.