Das Notfallzentrum bietet vielfältige und spannende Arbeitsbereiche
Kein Tag ist wie der andere und abwechslungsreicher kann ein Arbeitsplatz nicht sein. Die Arbeit in unserem Notfallzentrum ist nichts für Personen die einen ruhigen Job suchen. Wir brauchen Profis die einen kühlen Kopf bewahren wenn es drauf ankommt und besonders, wenn es hektisch wird. Das gilt erst recht für ein neues und modernes Notfallzentrum in der Größe und Bedeutung für die Region, wie es am Klinikum Oldenburg entstanden ist.
Das Team im Notfallzentrum Oldenburg ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr im Einsatz. Ca. 50% der stationären Fälle pro Jahr kommen als Notfall ins Klinikum. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 51.280 Notfallpatientinnen und -patienten behandelt.
Die tägliche Abwechslung im Notfallzentrum fordert mich jeden Tag aufs Neue heraus - deshalb arbeite ich gerne hier!
Einsatzbereiche im Notfallzentrum Oldenburg
Interdisziplinäre und interprofessionelle Akutversorgung aller Notfallbilder aus verschiedenen Fachgebieten eines Maximalversorgers, von der ambulanten Behandlung über zu reanimierende Patienten bis hin zum kindlichen Polytrauma
Hier werden alle Kinder versorgt die keinen Unfall oder keine Verletzung haben
Versorgung von Patienten mit kardialem Brustschmerz oder entsprechender Symptomatik wie z.B. Herzrhythmusstörungen
Weiterversorgung von Patienten aus dem Notfallzentrum mit einer geplanten Liegezeit von 24-48 Stunden
Elektive Versorgung von Patienten der Fachrichtungen Orthopädie und Unfallchirurgie (incl. BG Sprechstunde)
Interprofessionelles und interdisziplinäres Team
Innerhalb des Notfallzentrum arbeiteten alle Fachabteilung in unterschiedlichen Disziplinen eng zusammen. Das Kernteam des Notfallzentrums besteht neben dem ärztlichen Personal zu 80 % aus Gesundheits- und Krankenpflegern (m/w/d) bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern. Weitere Berufsgruppen in diesem Bereich sind Medizinische Fachangestellte und Versorgungsassistentinnen.
Durch die verschiedenen Bereiche im Notfallzentrum, haben die pflegerischen Mitarbeiter die Möglichkeit in andere Fachbereiche zu rotieren und so ein breites Fachwissen zu erlangen. Das Pflegepersonal wird durch ein eigenständiges ärztliches Team in der täglichen Arbeit unterstützt, was die Prozessentscheidungen verkürzt.
Papierlose Notaufnahme
Alle Räume verfügen über die notwendige IT-Infrastruktur. Denn das Notfallzentrum arbeitet papierlos. Die wesentlichen Prozesse sind in der neuen Unterstützungssoftware abgebildet. Der/Die Patient/-in befindet sich nicht nur physisch im Raum, sondern auch vir-tuell. Ein/e Notfallkoordinator/-in überwacht die Steuerung vom Stütz-punkt aus. Aufgrund der Digitalisierung kann fast alles, was für die Versorgung not-wendig ist, aus dem Behandlungsraum heraus gesteuert werden. Dadurch entfallen Wege für die Mitarbeiter/-innen und für die Patientinnen/Patienten.
Ansprechpartner
Matthias Gruessing
Pflegerische Leitung